Über mich – Matthias Allgayer

Hier ein paar Infos zu meiner Person.

Beruf

Beruflich bin ich bei der Deutschen Post in einer zentralen Fachabeilung tätig.

Diese Arbeit macht mir viel Freude, ist sehr interessant, abwechslungsreich und oftmals auch unheimlich herausfordernd. Hier habe ich mit vielen Kolleginnen und Kollegen zu tun und kann sie bei ihrer täglichen Arbeit durch mein Wissen und meine Erfahrung unterstützen. Immerhin bin ich schon deutlich über 40 Jahre bei der Post …

Hobbies und Interessen

Die Fotografie ist ein großes Hobby von mir. Besonders gerne bin ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad in unserer wunderbaren Landschaft unterwegs und fotografiere Landschafen von groß bis ins kleinste Detail, Tiere, Blumen, Bäume und was die Natur sonst noch zu bieten hat. Aber ich versuche mich auch immer wieder gerne in anderen Bereichen der Fotografie.

Außerdem interessiere ich mich für Computer (diejenigen mit dem Apfel-Logo) und alles das, was man an Kreativem damit erstellen kann. Beispielsweise entwickle ich meine digitalen Fotos und gebe ihnen den letzen Schliff oder arbeite an der Gestaltung von Webseiten oder Flyern.

Aber meine Hobbies und Interessen sind noch vielseitiger und ich freue mich, wenn ich Neues lernen kann.

Radio (-vergangenheit)

Bis 4. März 2012 mit großer Leidenschaft Radio gemacht und dafür viel Zeit investiert.

Begonnen hat alles 1984 bei Radio NWO (Neue Welle Ostallgäu) in Kaufbeuren, dem ersten bayerischen Lokalsender. Hier habe ich meine ersten Radio-Erfahrungen gesammelt.

Nach der Ausbildung bei der Post wurde ich nach München versetzt und habe dort bei Star*Sat Radio europaweit über Satellit und auf der Münchener Lokalfrequenz 89,0 MHz gesendet.

Matthias im Star*Sat-Radio-Studio in der Hohenzollernstraße in München, ca. 1988

Radio (-vergangenheit)

Bis 4. März 2012 mit großer Leidenschaft Radio gemacht und dafür viel Zeit investiert.

Begonnen hat alles 1984 bei Radio NWO (Neue Welle Ostallgäu) in Kaufbeuren, dem ersten bayerischen Lokalsender. Hier habe ich meine ersten Radio-Erfahrungen gesammelt.

Nach der Ausbildung bei der Post wurde ich nach München versetzt und habe dort bei Star*Sat Radio europaweit über Satellit und auf der Münchener Lokalfrequenz 89,0 MHz gesendet.

Mit dem Start von Radio Prima 1 im Jahr 1991 bot sich für mich die Möglichkeit, wieder in der Heimat und für die Heimat zu senden.

Bei unserem loklen Sender habe ich die unterschiedlichsten Sendungen moderiert. Vom 9. Mai 1993 bis zum 4. März 2012 habe ich sonntagvormittags die Sendung „Musikantentreff“ gestaltet und moderiert. Es war eine richtig schöne Zeit.

Wegen eines Knalltraumas und den damit verbundenen Problemen mit dem Gehör habe ich schweren Herzens meine Radiotätigkeit aufgegeben.

Inzwischen habe ich die Fotografie für mich entdeckt und freue mich jedes Mal wieder, wenn ich etwas Neues dazulerne. Durch die Digitalfotografie habe ich die Möglichkeit, auszuprobieren, zu experimentieren und meine Kreativität herauszufordern.

So bin ich ständig auf der Suche nach Inspiration und einer interessanten Perspektive. Viele meiner Bilder zeigen Landschaften und Natur, schließlich lebe ich in einer wunderschönen Region.

Neben der Fotografie interessiert mich die digitale Bildentwicklung und -bearbeitung. Auch in diesem Bereich will ich noch viel lernen und mich weiterentwickeln. Im Zusammenhang mit der Digitalfotografie gibt es auch hier mannigfaltige Ausprobier- und Experimentiermöglichkeiten, um einem Bild eine bestimmte Anmutung zu geben.

Sie können meine Gehversuche und Experimente mitverfolgen. Einige meiner Fotos stelle ich im Bereich Bilder hier auf die Internetseite.